Katerloch

Koleopterologische Untersuchungen im Katerloch

Im Katerloch (Dürntal bei Weiz), in der für mich schönsten und interessantesten Tropfsteinhöhle Österreichs, wurde mir die Gelegenheit geboten, käferkundliche Untersuchungen durchzuführen.

Vom Höhleneingang bis zum tiefsten Punkt im Seeparadies (-135 m) wurden von mir 15 Bodenfallen positioniert und zwei Jahre lang kontinuierlich betreut und ausgewertet.
Die Hoffnung, echte Höhlenkäfer festzustellen, erfüllte sich leider nicht, jedoch konnten in den oberen Bereichen inklusive Höhleneingang 39 Käferarten (siehe untenstehende Liste) nachgewiesen werden.
Die Beifänge, wie Spinnen, Höhlenschrecken, Milben, Tausendfüßer, Springschwänze, Fliegen, Doppelschwänze u. a. wurden zur Auswertung ans Ökoteam Graz weitergeleitet.

Artenliste Käfer (Coleoptera)

CARABIDAE/Laufkäfer
Carabus irregularis irregularis F.
Cychrus attenuatus F.
Notiophilus biguttatus (F.)
Pterostichus transversalis (Duft.)
Trechus alpicola Sturm

Schluchtwald-Laufkäfer (Carabus irregularis)
Höhlengast im Katerloch

 

AGYRTIDAE/Scheinaaskäfer
Necrophilus subterraneus (Dahl)

LEIODIDAE
Cholevinae/Nestkäfer
Apocatops nigrita Er.
Catops longulus Kelln.
Catops picipes (F.)
Catops tristis tristis (Panz.)

SCYDMAENIDAE/Ameisenkäfer
Euconnus styriacus (Grimm.)
Neuraphes capellae Rtt.

STAPHYLINIDAE/Kurzflügler
Leptusa abdominalis alpestris Scheerp.
Leptusa hoelzeli kreissli Scheerp.
Ocypus nero semialatus Müll.
Omalium caesum Grav.
Omalium excavatum Steph.
Omalium rivulare (Payk.)
Omalium rugatum Mauls. Rey
Omalium validum Kr.
Quedius mesomelinus skoraszewskyi Korge
Stenus ochropus Kiesw.
Trimium aemonae Rtt.
Xylodromus brunnipennis (Steph.)

CRYPTOPHAGIDAE/Schimmelkäfer
Cryptophagus croaticus Rtt.
Cryptophagus distinguendus Sturm
Cryptophagus pubescens Sturm
Cryptophagus scutellatus Newm.

NITIDULIDAE/Glanzkäfer
Epuraea pygmaea (Gyllenhal)

LATRIDIIDAE/Moderkäfer
Dienerella vincenti Johnson
Latridius porcatus (Herbst)

COCCINELLIDAE/Marienkäfer
Stethorus punctillum Weise

ANOBIIDAE
Ptininae/Diebskäfer
Epauloecus unicolor (Pill.Mitt.)

CERAMBYCIDAE/Bockkäfer
Rosalia alpina (L.)

Alpenbock (Rosalia alpina)
Höhleneingang Katerloch

 

CHRYSOMELIDAE/Blattkäfer
Aphthona ovata Foudr.
Hermaeophaga mercurialis (F.)
Minota halmae (Apflb.)