Collectio Holzer

Die collectio Holzer umfasst über 60.000 Exemplare aus 40 Jahren Käferforschung.

Die Sammlung

40 Jahre Käferforschung mit Schwerpunkt steirische Landesfauna – dieses Jubiläum war für mich auch eine Anregung, mir über den zukünftigen Verbleib meiner über 60.000 Exemplare umfassenden Sammlung Gedanken zu machen. Großes Interesse und Entgegenkommen der Leitung des Studienzentrums Naturkunde am Universalmuseum Joanneum in Graz (Leiter und Chefkurator Wolfgang Paill) und der Geschäftsführung des Joanneums brachten die Verhandlungen zu einem positiven Abschluss.

Artenliste

2016 hat de Sammlung im Studienzentrum Naturkunde des Universalmuseums Joanneum in Graz eine neue Heimat gefunden
Artenliste Europa PDF

Abschied

Die Sammlung hat im Studienzentrum Naturkunde des Universalmuseums Joanneum in Graz eine neue Heimat gefunden. Am 16. Juni des 2016 wurden die 134 Insektenkästen sorgfältig verpackt, von Kuratorin Ulrike Hausl-Hofstätter übernommen und nach Graz geleitet. Um meine wissenschaftliche Arbeit fortsetzen zu können, verbleiben eine kleine Vergleichssammlung mit ca. 6000 paläarktischen Arten und die Costa-Rica-Sammlung bis auf Weiteres noch bei mir. Ein Abschied mit etwas Wehmut, aber es ist ein schönes Gefühl, die Sammlung in guten und professionellen Händen zu wissen.